Mein Leben im ZDF

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Zahlen, Daten, Fakten: Heiko Metz predigt

Zahlen, Daten, Fakten rund um Heiko Metz

Meine Mutter hätte mich gern als Lehrer gesehen. Eine meiner Lieblingslehrer in der Oberstufe hat mir sehr empfohlen Journalist zu werden. Mein Opa hat sich gefreut, dass ich Pfarrer werden wollte. Und heute? Irgendwie hatten sie ja alle Recht 😉 Ich bin als Dozent unterwegs, habe Theologie studiert und war (wenigstens ein paar Jahre tatsächlich Pastor), ich schreibe und mache 25 jähre nach dem Abitur dann doch noch mal eine Journalistenausbildung … warum nur eine Sache machen, wenn man viele haben kann? Ich bin Wissensstaubsauger, Ideengenerator und kreativer Vermittler komplexer Inhalte in nachvollziehbaren Modellen mit Praxisbezug in Methodenvielfalt. Ich unterstütze Gemeinden und Organisationen, Teams und Einzelpersonen bei den Themen Sinnfindung, Visionserstellung, Strategie- und Organisationsentwicklung, Leitung, gesundem Glauben, hilfreicher Leiterschaft, diakonischem Engagement, „dem guten Leben“ und Schritten auf dem Weg zur Beantwortung der Frage: Wofür lohnt es sich eigentlich zu leben“.

Meine Ausbildung

Akademisch

Ich habe schon von kleinauf eine große Leidenschaft für theologische Fragen – vor allem wenn es um die konkrete Bedeutung von Theologie und Glauben für das Leben geht. Deswegen war mit schon seit der dritten Klasse klar, dass ich im christlichen Bereich arbeiten möchte. Zuerst als Pastor, dann aber mit zunehmender Erfahrung und Reflexion vor allem im diakonischen, gesellschaftstranformatorischen Bereich.

Christlicher Glaube hat viel zu viel Sprengkraft, um ihn nur hinter Kirchentüren zu leben. Er verhilft zu so viel Freiheit, Liebe, Hoffnung, Frieden … dass er besonders dort wirken soll, wo Menschen in Not sind, verzweifelt, Fragen haben, einsam sind. Über all dort, wo die Frage „Wofür lohnt es sich überhaupt zu leben?“ groß ist, gehört christlicher Glaube mitten in die tatkräftige Diskussion.

Ich liebe es, dazu zu forschen, diskutieren, lehren und auszuprobieren.

Weiterbildungen

Ich mag es, neue Dinge zu entdecken, etwas zu lernen, mich weiterzuentwickeln und dadurch Raum für ganz neue Zusammenhänge und Ideen in Kopf, Herz und Hand zu schaffen.

Deswegen würde ich gern viel mehr Weiterbildungen machen, als zeitlich (und finanziell) möglich sind. Es gibt einfach viel zu viele spannende Dinge zu Wissen auf dieser Welt (und darüber hinaus) 😉

Meine Stationen als Angestellter

  • Position: Redaktionsleitung
  • Schwerpunkte
    • Konzeption Printmedien
    • Theologische Gesamtverantwortung
    • Leitung Redaktionsabläufe und Abstimmung mit anderen Ressorts
    • Leitungsverantwortung für die Stiftung im Leitungsteam
    • Konzeption Materialpool für Kirchengemeinden
    • Integration eines „Film-Start-ups“ in die Strukturen der Stiftung
    • Ausbau der milieu- und kultursensiblen Kommunikation nach Zielgruppen
    • Vorträge, Schulungen, Workshops in Kirchengemeinden etc.
  • Position: Gemeindereferent
  • Schwerpunkte:
    • Konzeption und Umsetzung von Material für die Gemeindearbeit 
    • Predigtdienste, Vorträge, Seminare, Workshops in Gemeinden, bei christlichen Kongressen etc. 
    • Gewinnung von Pastoren u.ä. als Partner für Compassion und Begleitung derselben
  • Erfolge:
    • Ausweitung des Gemeindenetzwerkes
    • Erstellung und Verbreitung von pädagogischem Gemeindematerial
  • Position: Leitung „Begleiteter Berufseinstieg in soziale Arbeitsfelder“
  • Schwerpunkte
    • Konzeption von Workshops rund um Themen des Berufseinstiegs/der Rollenfindung etc.
    • Individuelle Beratung, Begleitung und Coaching von Berufseinsteiger:innen
  • Position: Referent für Öffentlichkeitsarbeit/ Eventmanagement
  • Schwerpunkte:
    • Betreuung Homepage/ Social-Media Profile/ Onlinemarketing
    • Konzeptentwicklug und Umsetzung diverser Printmedien
    • Entwicklung eines Corporate Design für die Evangelische Hochschule TABOR
    • Redaktionsleitung „Berufen und Gesandt“ (Magazin der Studien- und Lebensgemeinschaft TABOR)
    • Konzept, Organisation und Betreuung von Infoständen auf Messen etc. 
    • Leitung der drei Hauptveranstaltungen der Studien- und Lebensgemeinschaft TABOR: TABOR Jugendtreffen/ NEXT PLUS, Kongress junger Erwachsener/ Feierstunde zu Karfreitag
    • Anleitung von studentischen Hilfskräften und ehrenamtlichen Teams
  • Erfolge   
    • Aufbau und Strukturierung der Öffentlichkeitsarbeit
    • Konzeption und Umsetzung einer neuen Homepage für die Evangelische Hochschule TABOR
    • Einführung eines Corporate Designs für die Evangelische Hochschule TABOR
  • Position: Einrichtungsleiter
  • Schwerpunkte
    • Leitung des Standorts Düsseldorf
    • Konzeptentwicklung und -implementierung
    • Projektsteuerung
    • Gewinnung, Schulung von Mitarbeitern, sowie Vermittlung der Corporate Identity
    • Beratung, Begleitung, teilweise Coaching von Mitarbeitern
    • Netzwerkarbeit
    • Verkündigung / Vorträge zum Thema „Kinderarmut“
    • Budgetverantwortung
    • Fundraising / Öffentlichkeitsarbeit
    • Verwaltung
    • Teamleitung, direkte Begleitung von Praktikanten
  • Erfolge   
    • Begleitung des Hausneubaus und anschließende Neustrukturierung und -ausrichtung der Arbeit
    • Aufbau von Angeboten zur aktivierenden Elternarbeit und deutliche Erweiterung von Familienhilfen
    • Erschließung neuer Arbeitsbereiche auf Grundlager einer       Bedarfsanalyse – z.B. Frühstücksangebot in Kooperation mit einer Schule und eigener (Programm-)Bereich für Teenager
    • Budgetkonsolidierung und Erweiterung des Unterstützerkreises
  • Position: Landesreferent für die Arbeit mit Kindern und Freizeitarbeit
  • Schwerpunkte
    • Leitung des Arbeitsbereiches „Arbeit mit Kindern“ und der „Ferienfreizeitarbeit“ im Landesverband
    • Konzeptentwicklung und -implementierung
    • Projektsteuerung
    • Gewinnung und Schulung von Mitarbeitern
    • Vorträge zu Themen der Arbeit mit Kindern in der Gemeinde
    • Beratung und Begleitung von Gruppen
    • Netzwerkarbeit
    • Verkündigung
    • Planung, Budgetierung und Sicherstellen des Qualitätsstandards im Rahmen der Freizeitarbeit
    • Teamleitung, direkte Begleitung von Praktikanten
  • Erfolge  
    • Umstrukturierung der Arbeit des Landesverbands unter Effizientsgesichtspunkten – dadurch Ausweitung und regionale Vertiefung der Arbeit
    • Ausbau des Projekts „Bausteinewelt“ als neuem Standard im Verband  für Gemeindeaktionen zur Gewinnung bisher gemeindefremder Kinder und Familien
    • Neuorganisation, Vergrößerung und Diversifizierung der Freizeitarbeit, besonders unter Einbezug Freiwilliger in die Freizeitleitung
  • Position: Kinder- und Jugendpastor
  • Schwerpunkte
    • Leitung und Ausbau der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit
    • Konzeptentwicklung und -implementierung
    • Projektsteuerung
    • Gewinnung und Anleitung von Mitarbeitern
    • Beratung und Begleitung von Gruppen
    • Netzwerkarbeit
    • Vorträge, Verkündigung
    • Seelsorge und Coaching
  • Erfolge
    • Aufbau eines diakonischen Projekts in Kooperation mit einem städtischen Gymnasium
    • Deutliche Ausweitung der Arbeit – mit besonderem Augenmerk darauf  Jugendliche in Verantwortung einzubeziehen

Freiberufler

👨🏻‍🎓 Meine aktuellen Lehraufträge

Seit meinem Bachelor-Studium durfte ich immer wieder unterrichtend unterwegs sein. Das ist meine totale Voll-gerne-Beschäftigung. Und wenn mir irgendjemand eine Stelle als Dozent/wissenschaftlicher Mitarbeiter o.ä. anbieten will: Du wirst sofort einer meiner Lieblingsmenschen 😉

Aktuell unterrichte ich in folgenden Modulen:

  • Gemeindepädagogik III, Reflexion unterrichtsbegleitendes Praktikum
    Evangelische Hochschule TABOR
    In diesem Modul werden vertiefende Kompetenzen vermittelt, die den zukünftigen Hauptamtlichen in die Lage versetzen, Lernprozesse im Bereich der Gemeindearbeit, v.a. der Kinder- und Jugendarbeit, aktiv zu verstehen, zu begleiten und (an)zuleiten. Zum Modul gehören die Vorbereitung, Durchführung, Begleitung und Evaluation eines Praktikums in einem wöchentlichen Programmangebot, u.a. christlicher Kinder- oder Jugendarbeit während des dritten und vierten Fachsemesters, in dem die eingeübten Methoden angewandt und die damit verbundenen Erlebnisse im Rahmen der Veranstaltung reflektiert werden.
  • Gemeindepädagogik II, Arbeit mit Kinder und Jugendlichen
    Evangelische Hochschule TABOR
    Alle Menschen haben täglich mit pädagogischen Prozessen, vor allem in Bezug auf Lernen, zu tun. Um hier als Mitarbeiter/in in einer Gemeinde aktiv verstehen, eingreifen und (an)leiten zu können, werden in diesem Modul grundlegende pädagogische Kompetenzen vermittelt, sowie die wichtigsten Kenntnisse aus der interdisziplinären Kindheits- und Jugendforschung aufgezeigt. Das Modul vermittelt Kompetenzen zur Planung, Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gruppenstunden in gemeindlicher Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie von Freizeiten im gemeindlichen Umfeld. Darüber hinaus werden Kenntnisse und grundlegende Kompetenzen rund um Fragen der Prävention von Missbrauch, sowie der Intervention bei Verdachtsfällen erarbeitet. Dabei steht insgesamt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen exemplarisch für die verschiedenen gemeindepädagogischen Praxisfelder.
  • Kinder- und Jugendhilfe, Jugendarbeit
    Evangelische Hochschule TABOR
    Dieses Modul dient einer vertiefenden Beschäftigung mit dem Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Es werden dazu verschiedene Betrachtungsebenen und ein reiches Methodenspektrum für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt, um mit der Zielgruppe präventiv und interventionsorientiert arbeiten zu können. Die Studierenden erhalten eine erste Orientierung für den beruflichen Einsatz in ambulanten, teilstationären und stationären Hilfeformen, im Bereich der Jugendarbeit (u.a. Jugendverbandsarbeit, Arbeit in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulsozialarbeit, Streetwork etc.) sowie der Familienförderung – Modelle der Prävention von Kindeswohlgefährung mit besonderem Blick auf Beschwerdemanagement werden in den verschiedenen Arbeitsbereichen beispielhaft diskutiert. Des Weiteren werden dadurch auch Kompetenzen gefördert, die in sozialmissionarischen christlichen Projekten fördernd eingebracht werden können.
  • Jugendkultur, Religion und Fundamentalismus
    CVJM Hochschule
    Die Bedeutung religiöser Orientierung in pluraler Gesellschaft und die Entstehung einer säkularen Religiosität in Gestalt von Übernahme traditioneller religiöser Elemente in die populäre Kultur sowie die Gestaltung religiöser Bedürfnisse in eigener Verantwortung sollen hier wahrgenommen, reflektiert und im Blick auf eine authentische Darstellung eigener Religiosität untersucht werden. Die Studierenden lernen den Pluralismus und den Toleranzgedanken von ihrer Entstehung her zu verstehen und reflektieren deren Bedeutung für religiöse Bildungsprozesse. Die Lebenswelt und Lebensgeschichte von Jugendlichen, die durch mediale und persönliche Begegnungen mit unterschiedlichen Formen von Religiosität geprägt sind, werden wahrgenommen und reflektiert. Ein besonderer Fokus liegt auf jugendlicher Religiosität im Kontext fragmentierter oder von Fragmentierung bedrohte Familien. Dabei werden auch die Gefahren religiöser Gestaltungen für eine offene Gesellschaft untersucht. Fundamentalismen als spezifische Ausprägungen der Moderne werden auf dem Hintergrund ihrer Entstehung wahrgenommen und Möglichkeiten des Umgangs reflektiert.
  • Meine Lehraufträge im Laufe der Zeit kannst du hier einsehen.

📖 Meine Bücher

Weil wir es Gott wert sind

Weil wir es Gott wert sind: Kinder sind Gott besonders wichtig und wertvoll für ihn. Und für uns auch,…

MUTivation

MUTivation: Dein Leben ist voll von Terminen, To-dos und Nachrichten? Wie wärs mit einem kleinen Tankstopp?

Komm mit in unsere Welt

Komm mit in unsere Welt: Kinder entdecken gern staunend die Welt – und lieben es neue Freunde zu finden….

Kinder feiern

Kinder feiern. Warum es sich lohnt mit Kindern Feste des Glaubens zu entdecken und gemeinsam so richtig zu feiern.

Bausteine staunen

Bausteine staunen. Ich durfte für ein paar Jahre beruflich mit insgesamt tausenden Kindern Lego spielen. Dabei ist sogar ein…

Einen Überblick meiner Veröffentlichungen gibts hier.

Du hast Lust mit mir zu arbeiten?

Mein Stundensatz für Workshops, Seminare, Vorträge, Coachings:
100 € netto.

Was sich sonst noch zu wissen lohnt

  • 2 Kinder, kein Hund, kein Gartenzwerg. Für ein paar Jahre (bis 2023) aber Hühner im Garten.
  • Erster Blogartikel: August 2014 (auf einem Blog, den es mittlerweile gar nicht mehr gibt); erster Blogartikel auf diesem Blog: 31.12.2022
  • Bei Instagram seit März 2019, bei LinkedIn seit Januar 2023 und bei Facebook seit September 2015. Auf Pinterest bin ich seit dem Oktober 2022 angemeldet, werde damit aber irgendwie bislang nicht so recht warm.
  • Freiberuflicher Dozent seit September 2008.
  • Erstes Buch (als Herausgeber) veröffentlicht: 2009
  • Mein Claim: ist noch in Arbeit
  • Hobbies: Whiskey (Single Malt, vor allem Speyside), Grillen (so ziemlich alles ;-)), Lesen (vieles und verschiedenes, zum Entspannen vor allem englische Krimis).

Mitgliedschaften / Engagements

Mehr über mich gibts hier.

Das war informativ? Dann gehts hier weiter:

Lehraufträge

Meine Lehraufträge im Laufe der Zeit. Habe ich schon erwähnt, dass ich es liebe zu unterrichten?! Ziemlich dolle sogar….

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