Zahlen, Daten, Fakten rund um Heiko Metz
Meine Mutter hätte mich gern als Lehrer gesehen. Eine meiner Lieblingslehrer in der Oberstufe hat mir sehr empfohlen Journalist zu werden. Mein Opa hat sich gefreut, dass ich Pfarrer werden wollte. Und heute? Irgendwie hatten sie ja alle Recht 😉 Ich bin als Dozent unterwegs, habe Theologie studiert und war (wenigstens ein paar Jahre tatsächlich Pastor), ich schreibe und mache 25 jähre nach dem Abitur dann doch noch mal eine Journalistenausbildung … warum nur eine Sache machen, wenn man viele haben kann? Ich bin Wissensstaubsauger, Ideengenerator und kreativer Vermittler komplexer Inhalte in nachvollziehbaren Modellen mit Praxisbezug in Methodenvielfalt. Ich unterstütze Gemeinden und Organisationen, Teams und Einzelpersonen bei den Themen Sinnfindung, Visionserstellung, Strategie- und Organisationsentwicklung, Leitung, gesundem Glauben, hilfreicher Leiterschaft, diakonischem Engagement, „dem guten Leben“ und Schritten auf dem Weg zur Beantwortung der Frage: Wofür lohnt es sich eigentlich zu leben“.
Meine Ausbildung
Akademisch
Ich habe schon von kleinauf eine große Leidenschaft für theologische Fragen – vor allem wenn es um die konkrete Bedeutung von Theologie und Glauben für das Leben geht. Deswegen war mit schon seit der dritten Klasse klar, dass ich im christlichen Bereich arbeiten möchte. Zuerst als Pastor, dann aber mit zunehmender Erfahrung und Reflexion vor allem im diakonischen, gesellschaftstranformatorischen Bereich.
Christlicher Glaube hat viel zu viel Sprengkraft, um ihn nur hinter Kirchentüren zu leben. Er verhilft zu so viel Freiheit, Liebe, Hoffnung, Frieden … dass er besonders dort wirken soll, wo Menschen in Not sind, verzweifelt, Fragen haben, einsam sind. Über all dort, wo die Frage „Wofür lohnt es sich überhaupt zu leben?“ groß ist, gehört christlicher Glaube mitten in die tatkräftige Diskussion.
Ich liebe es, dazu zu forschen, diskutieren, lehren und auszuprobieren.
- Master of Theology (Schwerpunkt: Praktische Theologie) — University of South Africa, 2021
Masterarbeit: Kirche in Bewegung: Soziale Bewegung als Gestalt einer Kirche der Resonanzbeziehungen - Transformation Studies (Akademisches Aufbauprogramm) — Gesellschaft für Bildung und Forschung in Europa / Marburger Bildungs- und Studienzentrum, 2011
Praxisprojekt: „Näher zu den Menschen“. Begleitung eines mehrjährigen Gemeinde-Transformationsprozesses - Bachelor of arts in Theology — Middlesex University / Ev. Hochschule TABOR, 2006
Bachelorarbeit: Notfallseelsorge als diakonische Aufgabe
Weiterbildungen
Ich mag es, neue Dinge zu entdecken, etwas zu lernen, mich weiterzuentwickeln und dadurch Raum für ganz neue Zusammenhänge und Ideen in Kopf, Herz und Hand zu schaffen.
Deswegen würde ich gern viel mehr Weiterbildungen machen, als zeitlich (und finanziell) möglich sind. Es gibt einfach viel zu viele spannende Dinge zu Wissen auf dieser Welt (und darüber hinaus) 😉
- Fachkraft für agiles Projektmanagement (laufende Weiterbildung) — thekey acadamy, seit 2023
- Journalismus (laufende Weiterbildung) — Freie Journalistenschule, Berlin, seit 2022
- Kinderschutzfachkraft (Zertifikat) — Institut für soziale Arbeit e.V. / Deutscher Kinderschutzbund e.V., Landesverband NRW, 2012
Meine Stationen als Angestellter
Freiberufler
👨🏻🎓 Meine aktuellen Lehraufträge
Seit meinem Bachelor-Studium durfte ich immer wieder unterrichtend unterwegs sein. Das ist meine totale Voll-gerne-Beschäftigung. Und wenn mir irgendjemand eine Stelle als Dozent/wissenschaftlicher Mitarbeiter o.ä. anbieten will: Du wirst sofort einer meiner Lieblingsmenschen 😉
Aktuell unterrichte ich in folgenden Modulen:
- Gemeindepädagogik III, Reflexion unterrichtsbegleitendes Praktikum
Evangelische Hochschule TABOR
In diesem Modul werden vertiefende Kompetenzen vermittelt, die den zukünftigen Hauptamtlichen in die Lage versetzen, Lernprozesse im Bereich der Gemeindearbeit, v.a. der Kinder- und Jugendarbeit, aktiv zu verstehen, zu begleiten und (an)zuleiten. Zum Modul gehören die Vorbereitung, Durchführung, Begleitung und Evaluation eines Praktikums in einem wöchentlichen Programmangebot, u.a. christlicher Kinder- oder Jugendarbeit während des dritten und vierten Fachsemesters, in dem die eingeübten Methoden angewandt und die damit verbundenen Erlebnisse im Rahmen der Veranstaltung reflektiert werden. - Gemeindepädagogik II, Arbeit mit Kinder und Jugendlichen
Evangelische Hochschule TABOR
Alle Menschen haben täglich mit pädagogischen Prozessen, vor allem in Bezug aufLernen
, zu tun. Um hier als Mitarbeiter/in in einer Gemeinde aktiv verstehen, eingreifen und (an)leiten zu können, werden in diesem Modul grundlegende pädagogische Kompetenzen vermittelt, sowie die wichtigsten Kenntnisse aus der interdisziplinären Kindheits- und Jugendforschung aufgezeigt. Das Modul vermittelt Kompetenzen zur Planung, Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gruppenstunden in gemeindlicher Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie von Freizeiten im gemeindlichen Umfeld. Darüber hinaus werden Kenntnisse und grundlegende Kompetenzen rund um Fragen der Prävention von Missbrauch, sowie der Intervention bei Verdachtsfällen erarbeitet. Dabei steht insgesamt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen exemplarisch für die verschiedenen gemeindepädagogischen Praxisfelder. - Kinder- und Jugendhilfe, Jugendarbeit
Evangelische Hochschule TABOR
Dieses Modul dient einer vertiefenden Beschäftigung mit dem Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Es werden dazu verschiedene Betrachtungsebenen und ein reiches Methodenspektrum für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt, um mit der Zielgruppe präventiv und interventionsorientiert arbeiten zu können. Die Studierenden erhalten eine erste Orientierung für den beruflichen Einsatz in ambulanten, teilstationären und stationären Hilfeformen, im Bereich der Jugendarbeit (u.a. Jugendverbandsarbeit, Arbeit in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulsozialarbeit, Streetwork etc.) sowie der Familienförderung – Modelle der Prävention von Kindeswohlgefährung mit besonderem Blick auf Beschwerdemanagement werden in den verschiedenen Arbeitsbereichen beispielhaft diskutiert. Des Weiteren werden dadurch auch Kompetenzen gefördert, die in sozialmissionarischen christlichen Projekten fördernd eingebracht werden können. - Jugendkultur, Religion und Fundamentalismus
CVJM Hochschule
Die Bedeutung religiöser Orientierung in pluraler Gesellschaft und die Entstehung einer säkularen Religiosität in Gestalt von Übernahme traditioneller religiöser Elemente in die populäre Kultur sowie die Gestaltung religiöser Bedürfnisse in eigener Verantwortung sollen hier wahrgenommen, reflektiert und im Blick auf eine authentische Darstellung eigener Religiosität untersucht werden. Die Studierenden lernen den Pluralismus und den Toleranzgedanken von ihrer Entstehung her zu verstehen und reflektieren deren Bedeutung für religiöse Bildungsprozesse. Die Lebenswelt und Lebensgeschichte von Jugendlichen, die durch mediale und persönliche Begegnungen mit unterschiedlichen Formen von Religiosität geprägt sind, werden wahrgenommen und reflektiert. Ein besonderer Fokus liegt auf jugendlicher Religiosität im Kontext fragmentierter oder von Fragmentierung bedrohte Familien. Dabei werden auch die Gefahren religiöser Gestaltungen für eine offene Gesellschaft untersucht. Fundamentalismen als spezifische Ausprägungen der Moderne werden auf dem Hintergrund ihrer Entstehung wahrgenommen und Möglichkeiten des Umgangs reflektiert. - Meine Lehraufträge im Laufe der Zeit kannst du hier einsehen.
📖 Meine Bücher
Einen Überblick meiner Veröffentlichungen gibts hier.
Du hast Lust mit mir zu arbeiten?
Mein Stundensatz für Workshops, Seminare, Vorträge, Coachings:
100 € netto.
Was sich sonst noch zu wissen lohnt
- 2 Kinder, kein Hund, kein Gartenzwerg. Für ein paar Jahre (bis 2023) aber Hühner im Garten.
- Erster Blogartikel: August 2014 (auf einem Blog, den es mittlerweile gar nicht mehr gibt); erster Blogartikel auf diesem Blog: 31.12.2022
- Bei Instagram seit März 2019, bei LinkedIn seit Januar 2023 und bei Facebook seit September 2015. Auf Pinterest bin ich seit dem Oktober 2022 angemeldet, werde damit aber irgendwie bislang nicht so recht warm.
- Freiberuflicher Dozent seit September 2008.
- Erstes Buch (als Herausgeber) veröffentlicht: 2009
- Mein Claim: ist noch in Arbeit
- Hobbies: Whiskey (Single Malt, vor allem Speyside), Grillen (so ziemlich alles ;-)), Lesen (vieles und verschiedenes, zum Entspannen vor allem englische Krimis).
Mitgliedschaften / Engagements
- Arbeitskreis für evangelikale Theologie (AfeT), Facharbeitsgruppe Praktische Theologie
- Gesellschaft für evangelische Theologie (get)
- Arbeitskreis “Kinder in Kirche und Gesellschaft“ der Deutschen Evangelischen Allianz
- Vorstandsmitglied Förderverein für “Jumpers“ – Jugend mit Perspektive gGmbH
- Mitglied der Studien- und Lebensgemeinschaft TABOR
Mehr über mich gibts hier.
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Bilder: privat, Dall-E, Canva.
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